Suchmaschinen-Optimierer aufgepasst! Unter dem Codenamen "Mobilegeddon" kündigte der Suchgigant Google vergangene Woche ein großes Update seines Suchalgorythmus hinsichtlich der Optimierung für mobile Endgeräte an.
Da Änderungen am streng geheimen Algorythmus von Google nur selten öffentlich kommuniziert werden, ist davon auszugehen, dass dieses Update zur Mobiloptimierung großen Einfluss auf die Suchergebnisse haben wird. Mit diesem Update trägt Google dem Wandel von Desktop-Computern zu mobilen Endgeräten im Internet Rechnung. Die Touch-Bedienung und deutlich kleineren Displays von Tablets und Smartphones stellen Webseitenbetreiber vor ganz neue Herausforderungen. Responsive Webseiten, welche sich dynamisch an die Größe verschiedener Endgeräte anpassen, verbessern daher die Nutzererfahrung deutlich und werden von Google durch bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen belohnt.
Was bedeutet das für Sie? Da Google reponsive, mobiloptimierte Seiten in den Suchergebnissen (SERP) bevorzugt, können Sie sich durch die Optimierung Ihrer eigenen Webseite einen Vorteil vor Ihren Mitbewerbern verschaffen. Auch die Besucher Ihrer Webseite werden es Ihnen, auf Grund der besseren Bedienbarkeit danken.
» Hier finden Sie weitere Informationen zur Mobiloptimierung von Webseiten