Haben Sie sich schon immer gefragt, wieso Suchmaschinen Ihre Webseite weit hinten-, oder gar überhaupt nicht, in ihren Suchergebnissen (SERPs) anzeigen? Es ist ärgerlich, wenn der Mitbewerber im Ranking oben steht und damit viele potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen kann - ohne dafür teure Werbung (z.B. Google AdWords) zu schalten. Aber was ist SEO eigentlich? Und nach welchen Kriterien entscheiden Google und Co., wer gesehen wird und wer nicht?
"Der Suchende soll immer den qualitativ besten Treffer für seinen Suchbegriff vorfinden." Das ist das oberste Leitprinzip aller Suchmaschinen. Da hinter einem guten Ranking ein großes wirtschaftliches Interesse steht, haben findige Agenturen immer wieder versucht, die verschiedenen Ranking-Algorithmen auszutricksen. Zum Beispiel war vor vielen Jahren die Anzahl der eingehenden Links DER entscheidende Faktor für das Ranking einer Webseite bei Google. Der Gedanke dahinter: Wird eine Webseite von vielen anderen Webseiten verlinkt, muss diese qualitativ hochwertig sein. Viele SEO-Agenturen griffen daraufhin zu einer der vielen "Black-Hat-SEO" Maßnahmen und legten Fake-Webseiten an, welche ausschließlich dem Zweck dienten, die eigene Seite zu verlinken und so künstlich zu stärken. Da dies aber nicht zum erklärten Ziel führt, nur hochwertige Seiten anzuzeigen, mussten Suchmaschinenbetreiber nachziehen und weitere Faktoren in ihre Bewertung mit einbeziehen. Heutzutage sind die eingehenden Links immer noch wichtig, aber eben nur als einer von vielen hundert weiteren Faktoren. Darüber hinaus zählen Links von solchen Seiten, die anhand anderer Faktoren als hochwertig gelten, deutlich mehr als Links aus schwächeren Quellen.
Neben den vielen Ranking-Faktoren gilt es außerdem unbedingt verschiedene SEO-Fallstricke zu vermeiden. So gibt es beispielsweise alte Technologien im Web, die komplett oder teilweise verhindern, dass Suchmaschinen überhaupt erst die Inhalte Ihrer Webseite erkennen können. Dazu gehören unter anderem Flash-Elemente, in Bildern eingebaute Texte, Inhalte die erst durch Javascript oder Ajax sichtbar werden oder der Einsatz von Framesets. Diese Fehler gilt es für eine erfolgreiche SEO unbedingt zu vermeiden! Wir überprüfen Ihre Webseite auf mögliche Fallstricke und erstellen Ihnen einen individuellen Maßnahmenkatalog, damit Sie Ihren Mitbewerbern im Suchmaschinen-Ranking zukünftig nicht mehr hinterher laufen müssen.